Glasers Annalen Zeitschrift für Eisenbahnwesen und Verkehrstechnik Heft 5/1966.

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Georg Siemens, Berlin, 1966, 36 Seiten mit einigen Bildern + 14 weitere Seiten Reklame. Zeitschrift.

Geleitworte zur Elektrifizierung der Strecken Arnhem — Oberhausen und Lüttich — Aachen - Huizenga, Gerriet Jacob u. Klünner, Wilhelm: Elektrifizierung der Strecke Oberhausen — Arnhem - Nach kurzem Hinweis auf die Bedeutung der Elektrifizierung der Strecke Arnhem — Oberhausen als Schlußstück einer elektrisch betriebenen Querverbindung durch Europa werden die technischen Aufgaben im einzelnen geschildert. Es wird darauf hingewiesen, daß die Strecke für höhere Geschwindigkeit vorgesehen ist, wofür auf holländischer Seite die selbsttätige Zugsicherung und der automatische Streckenblock eingerichtet werden mußte, während auf dem deutschen Abschnitt Umbauarbeiten zur Streckenbegradigung erforderlich waren. Beide Verwaltungen verwenden verschiedene Stromsysteme. Die sich daraus ergebenden Fragen der Energieversorgung und die Einrichtungen für den Systemwechsel und den Schutz der Systeme gegeneinander werden beschrieben. Schließlich folgen noch Angaben über die verschiedenen Fahrleitungsbauarten. - Neue Reisezugwagen für den Nachbarlandverkehr Holland — Deutschland - Gerlach, Walter: Die Bodensee-Schiffsbetriebe der Deutschen Bundesbahn - Die „Bodensee-Schiffsbetriebe" (BSB) wurden von der Deutschen Bundesbahn am 1. Januar 1962 mit Sitz des Vorstandes in Konstanz geschaffen und haben sich mit den Bundesbahnhäfen häfen Konstanz, Friedrichshafen und Lindau als Dienststellen sowohl im Rahmen der DB als auch der ,,Vereinigten Schiffahrtsverwaltungen für den Bodensee und Rhein" in den ersten drei Jahren ihres Bestehens als neue Organisationsform bewährt. Anhand von Beispielen wird ein Überblick über Vorgeschichte und Organisation, Schiffsbetrieb und -verkehr, technische Ausrüstung und Unterhaltung der Schiffe, Wirtschaftsführung und Kostenrechnung der BSB nach dem gegenwärtigen Stand gegeben. - Bühler, Hansruedi: Das dynamische Verhalten der Druckluftbremse und deren Nachbildung auf dem Analogrechner - Auf Grund von theoretischen Überlegungen werden die Gesetze, denen die Ausgleichsvorgänge in der Druckluftbremse folgen, aufgestellt. Diese Differentialgleichungen lassen sich mit guter Näherung vereinfachen, so daß sie auf einem Analogrechner gelöst werden können. Es wird die Rechenschaltung und einige weitere Zubehörteile zur Nachbildung der Druckluftbremse auf dem Analogrechner angegeben und kurz beschrieben. Anschließend wird gezeigt, daß die Vorgänge In der Hauptleitung der Druckluftbremse mit einem elektrischen Kettenleiter näherungsweise dargestellt werden können. Damit ist die Möglichkeit gegeben, die relativ komplizierten Ausgleichsvorgänge der Druckluftbremse (lnsbesondere auch bei Betriebsbremsungen) auf dem Analogrechner nachzubilden, um damit insbesondere in Zusammenarbeit mit einem Fahrsimulator das Verhalten von Bremsregelungen untersuchen zu können. - Weinert, Otto: Laufuntersuchungen bei der Pakistan-Western-Railway - Eine Meßgruppe der Firma Linke-Hofmann-Busch GmbH, Salzgitter, hat in der Zeit von November 1964 bis zum März 1965 Laufuntersuchungen an Breitspur-Reisezug- und Güterwagen der Pakistan-Western-Rallway (PWR) vorgenommen. Die Durchführung der Versuche und die benutzte Versuchseinrichtung wird beschrieben. Die Versuchsergebnisse sollen in einem späteren Bericht veröffentlicht werden, sobald die restlichen Messungen an Wagen mit einem neuen Drehgestelltyp abgeschlossen sind. - 50 Hz-Lokomotive für die Rumänischen Staatsbahnen (CFR) - Wechsel in der Leitung des Bundesbahn-Zentralamtes München - Verschiedenes - Von Bahnverwaltungen und Behörden - Persönliches - Tagung - Buchbesprechungen - Dokumentationskarten (fehlen).

Zustand

guter bis sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren: kleine Blessuren - Seiten sauber und ordentlich - die lose einliegenden Dokumentationskarten fehlen wie üblich

Details zum Artikel

Herausgeber: G. Wiens

Titel: Glasers Annalen
Zeitschrift für Eisenbahnwesen und Verkehrstechnik
Heft 5/1966

Auflage: Erstausgabe

Verlagsname: Georg Siemens, Berlin

Jahr: 1966

Seitenanzahl: 36 Seiten mit einigen Bildern + 14 weitere Seiten Reklame

Einband: Zeitschrift

Bemerkung: Geleitworte zur Elektrifizierung der Strecken Arnhem — Oberhausen und Lüttich — Aachen - Huizenga, Gerriet Jacob u. Klünner, Wilhelm: Elektrifizierung der Strecke Oberhausen — Arnhem - Nach kurzem Hinweis auf die Bedeutung der Elektrifizierung der Strecke Arnhem — Oberhausen als Schlußstück einer elektrisch betriebenen Querverbindung durch Europa werden die technischen Aufgaben im einzelnen geschildert. Es wird darauf hingewiesen, daß die Strecke für höhere Geschwindigkeit vorgesehen ist, wofür auf holländischer Seite die selbsttätige Zugsicherung und der automatische Streckenblock eingerichtet werden mußte, während auf dem deutschen Abschnitt Umbauarbeiten zur Streckenbegradigung erforderlich waren. Beide Verwaltungen verwenden verschiedene Stromsysteme. Die sich daraus ergebenden Fragen der Energieversorgung und die Einrichtungen für den Systemwechsel und den Schutz der Systeme gegeneinander werden beschrieben. Schließlich folgen noch Angaben über die verschiedenen Fahrleitungsbauarten. - Neue Reisezugwagen für den Nachbarlandverkehr Holland — Deutschland - Gerlach, Walter: Die Bodensee-Schiffsbetriebe der Deutschen Bundesbahn - Die „Bodensee-Schiffsbetriebe" (BSB) wurden von der Deutschen Bundesbahn am 1. Januar 1962 mit Sitz des Vorstandes in Konstanz geschaffen und haben sich mit den Bundesbahnhäfen häfen Konstanz, Friedrichshafen und Lindau als Dienststellen sowohl im Rahmen der DB als auch der ,,Vereinigten Schiffahrtsverwaltungen für den Bodensee und Rhein" in den ersten drei Jahren ihres Bestehens als neue Organisationsform bewährt. Anhand von Beispielen wird ein Überblick über Vorgeschichte und Organisation, Schiffsbetrieb und -verkehr, technische Ausrüstung und Unterhaltung der Schiffe, Wirtschaftsführung und Kostenrechnung der BSB nach dem gegenwärtigen Stand gegeben. - Bühler, Hansruedi: Das dynamische Verhalten der Druckluftbremse und deren Nachbildung auf dem Analogrechner - Auf Grund von theoretischen Überlegungen werden die Gesetze, denen die Ausgleichsvorgänge in der Druckluftbremse folgen, aufgestellt. Diese Differentialgleichungen lassen sich mit guter Näherung vereinfachen, so daß sie auf einem Analogrechner gelöst werden können. Es wird die Rechenschaltung und einige weitere Zubehörteile zur Nachbildung der Druckluftbremse auf dem Analogrechner angegeben und kurz beschrieben. Anschließend wird gezeigt, daß die Vorgänge In der Hauptleitung der Druckluftbremse mit einem elektrischen Kettenleiter näherungsweise dargestellt werden können. Damit ist die Möglichkeit gegeben, die relativ komplizierten Ausgleichsvorgänge der Druckluftbremse (lnsbesondere auch bei Betriebsbremsungen) auf dem Analogrechner nachzubilden, um damit insbesondere in Zusammenarbeit mit einem Fahrsimulator das Verhalten von Bremsregelungen untersuchen zu können. - Weinert, Otto: Laufuntersuchungen bei der Pakistan-Western-Railway - Eine Meßgruppe der Firma Linke-Hofmann-Busch GmbH, Salzgitter, hat in der Zeit von November 1964 bis zum März 1965 Laufuntersuchungen an Breitspur-Reisezug- und Güterwagen der Pakistan-Western-Rallway (PWR) vorgenommen. Die Durchführung der Versuche und die benutzte Versuchseinrichtung wird beschrieben. Die Versuchsergebnisse sollen in einem späteren Bericht veröffentlicht werden, sobald die restlichen Messungen an Wagen mit einem neuen Drehgestelltyp abgeschlossen sind. - 50 Hz-Lokomotive für die Rumänischen Staatsbahnen (CFR) - Wechsel in der Leitung des Bundesbahn-Zentralamtes München - Verschiedenes - Von Bahnverwaltungen und Behörden - Persönliches - Tagung - Buchbesprechungen - Dokumentationskarten (fehlen)

Produktart: Zeitschriften & Magazine

Sprache: Deutsch

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