Beschreibung
1987, 143 Seiten mit zahlreichen Bildern. Gebunden Hardcover.
Die Geschichte der graphischen Sammlungen kennt wenige Beispiele dafür, daß eines der großen Kupferstich-Kabinette so schwere Verluste erlitt wie das Dresdner unter den Folgen des Zweiten Weltkrieges. Die hier veröffentlichten 1555 einzelnen Zeichnungen und weiteren 3261 Blätter in Klebebänden und Skizzenbüchern bilden schon zahlenmäßig einen beträchtlichen Teil des gesamten Bestandes, nämlich etwa 8 Prozent der 1939 vorhandenen rund 19 500 einzelnen Zeichnungen und etwa 19 Prozent der rund 17 000 Zeichnungen in Bänden. Aber die Bedeutung der verschwundenen Dresdner Zeichnungen wiegt weit schwerer, da fast sämtliche Einzelblätter der «ersten Garnitur» entnommen wurden, d. h. den seit 1882 einzeln montierten Werken, und da sich unter den 1555 Nummern etwa 200 Werke der berühmtesten europäischen Meister befinden, darunter einige der Spitzenstücke des Dresdner Kabinettes von Altdorfer, Burgkmair, Cranach, Dürer, van Dyck, Elsheimer, Kollwitz, Leibl, Menzel, Rembrandt und Rubens. Es bleibt ungewiß, ob in diese erlauchte Reihe noch weitere Namen, wie Brouwer, Callot, Carracci, Cornelius, Friedrich, Hals, Ostade, Lorrain, Parmigianino, Signorelli, Terborch, Tintoretto, Tizian, Veronese oder Watteau aufgenommen werden müßten, da die alten Zuschreibungen jetzt nicht mehr geprüft werden können. Die wissenschaftliche und künstlerische Bedeutung dieser Kollektion von insgesamt 4 816 Zeichnungen ist, abgesehen von ihrem enormen Wert, kaum zu schätzen, zumal der größte Teil davon nicht publiziert oder photographiert wurde. Das Kupferstich-Kabinett vermißt außerdem mindestens 10 384 einzelne graphische Blätter und 644 Mappenwerke und Bücher mit weiteren Tausenden von Kupferstichen, Holzschnitten und Lithographien sowie die gesamte wissenschaftliche Handbibliothek, die seit dem frühen 18. Jahrhundert systematisch aufgebaut worden war und außer bedeutenden Spezialpublikationen auch unveröffentlichte Manuskripte enthielt, schließlich die seit etwa 1860 angelegte Sammlung von Photographien nach Meisterzeichnungen. Die Verluste des Dresdner Kupferstich-Kabinettes gehören zu den Folgen des Zweiten Weltkrieges, in dem Hitlerdeutschland die meisten europäischen Länder mit Unheil und Gewalt überzog, den Tod vieler Millionen von Menschen und die Vernichtung unschätzbarer Kulturgüter aller Art verursachte. Es bleibt auch weiterhin eine Aufgabe der historischen Wissenschaften, Ursachen und Folgen des Zweiten Weltkrieges noch tiefer zu erforschen und im einzelnen darzustellen. Das ist nicht nur eine ethische und politische Pflicht, sondern dient auch der Klärung gegenwärtiger und zukünftiger Fragen.