Fratelli Francuellacci seltene Keramik brutalistisches Dekor er arbeitete mit Aldo Londi 1911-2003

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Beschreibung

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Fratelli Francuellacci seltene Keramik brutalistisches Dekor er arbeitete mit
Aldo Londi 1911-2003
Studio Keramik sehr seltenes brutalistischem Dekor
Aus der Vitrine
H: 31 cm oval Durchmesser : 10 cm
Vertreten in :
MAIB– Museo Artistico Industriale Bitossi (Künstlerisch-industrielles Bitossi Museum) in Montelupo, das der Geschichte des Unternehmens gewidmet ist, betrachtet werden.
Infos:
Der Keramikmeister Aldo Londi (1911-2003) verbrachte den größten Teil seiner langen und erfolgreichen Karriere damit, herausragende Arbeiten für die italienische Keramikfabrik Bitossi Ceramichezu kreieren.

Montelupo Fiorentino, Londis nahe Florenz gelegener Heimatort, ist seit der Renaissance ein wichtiges Zentrum für Keramikproduktion. 1922, im Alter von elf Jahren, begann Londi für Fratelli Fanciullacci zu arbeiten, der damals führenden Keramikwerkstatt der Region. Nach dem Zweiten Weltkrieg—als er aus Kriegsgefangenschaft in Südafrika nach Italien zurückkehrte—wurde Londi Kreativdirektor bei Bitossi. Diese Position hielt er mehr als 50 Jahre inne und entwarf während dieser Zeit mehr als 1000 Objekte—von Vasen über Uhren bis hin zu Tierfiguren.

Londi nutzte seine herausragenden technischen Fähigkeiten und seine Erfahrung mit traditionellen handwerklichen Methoden, um unverwechselbar ausdrucksvolle und eigensinnige Formen, Muster und Glasuren zu entwerfen. Londis bekannteste Kollektion ist Rimini Blu (1955-1965), eine inzwischen ikonische Mid Century Modern Serie, die mehr als 150 Designs umfasst; alle leuchtend blau glasiert und mit abstrakten Motiven und Formen geprägt. Londi entwarf Ball Vase, sein erstes Stück in Persiano Blau 1955. Wenig später, 1959, begann er damit, weitere Werke mit dieser urheberrechtlich geschützten, bunten Glasur herzustellen. Diese Kollektion ist von historischer Bedeutung, da sie handgefertigte Arbeiten Teil des modernen italienischen Designs werden ließ. Obwohl blau nicht die einzige Farbe war, die Londi verwendete, ist es diese Farbe, mit der Londis Oeuvre verbunden wird. Londis letzte Einzelausstellung, Arkitectura (ca. 1950er), unterschied sich stark von seinen früheren Arbeiten; sie bestand aus eleganten minimalistischen Tierfiguren, die monochrom in schwarz, weiß oder platin glasiert waren.

1958 fing Londis produktive Zusammenarbeit mit dem legendären Architekten und Designer Ettore Sottsass (1917-2007) an, für den Londi ein wichtiger Mentor war. Während seiner Zeit bei Bitossi arbeitete Londi außerdem mit Piero Fornasetti (1913-1988), Matteo Thun (geb. 1952) und Karim Rashid (gebb. 1960) zusammen.

Die meisten von Londis Kollektionen, darunter auch Rimini Blu und Arkitectura, werden weiterhin hergestellt und von Keramikliebhabern ausgiebig gesammelt. Viele seiner Werke können im MAIB– Museo Artistico Industriale Bitossi (Künstlerisch-industrielles Bitossi Museum) in Montelupo, das der Geschichte des Unternehmens gewidmet ist, betrachtet werden.

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Mitglied-150173 am 08.09.2024

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Mitglied-164708 am 18.10.2023
Mitglied-163445 am 09.08.2023
Mitglied-163100 am 23.07.2023

Die Puppe hat viel Ausstrahlung. Sie gefällt mir sehr. Danke. Es ist alles perfekt gelaufen.

Mitglied-162141 am 26.05.2023
Mitglied-158340 am 05.01.2023
Mitglied-153441 am 21.11.2022
Mitglied-154645 am 14.05.2022
Mitglied-147635 am 02.06.2021
Mitglied-142527 am 22.11.2020