Oldtimer Autoteile

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Borduhr Einbauuhr Kienzle 8-Tag für Auto Mercedes BMW

Einbauuhr für Automobil-Bord Ziffernblatt bezeichnet "Kienzle 8 Tag", eigener Sekundenkreis, Randschraube zum Öffnen, Boden mit abschraubbarem Metallring Maße: Durchmesser ca. 9 cm, Höhe ca. 6 cm Zustand: Uhr funktionstüchtig, ungereinigter Fundzustand. Details siehe Fotos! ...

Shop: Plauenerantikladen 08525 Plauen
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FER Intervallschalter für Scheibenwischer Ruhla TGL 39607 für Wartburg

Intervallschalter für Scheibenwischer FER / TGL 39607 6 V-12 V / DDR-Ruhla Äußerlich gut erhalten; Funktion nicht getestet; Verkauf erfolgt ohne Gewähr auf Funktionstüchtigkeit als Bastlerware!.

Shop: Plauenerantikladen 08525 Plauen
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Schwarz kleiner Koffer shabby chic 70x40x20

Aus unserem Haushalt steht hier ein sehr alter Koffer zum Verkauf. Ein Hartpappenkoffer in schwarz. Nutzen sie ihn zu Decozwecken oder gestalten sie ihn als Ruheplatz für ihren kleinen Zweibeiner. Seine Größe beträgt 70x40x20 cm Schlüssel fehlt. Ein Gurt ist geflickt. Er hat Macken und Kant...

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Oldtimer Autoteile

Mögen neue Fahrzeuge noch so mit allerlei elektronischem Schnickschnack und unzähligen PS locken - doch nichts geht über das Fahrgefühl eines BMW 501/502 oder des Original VW Käfer Cabrios aus den 1950ern oder eines Porsche 924 aus den späten 70ern. Der Charme eines Oldtimers lässt sich durch nichts ersetzen: Chromverzierungen und der Flair vergangener Zeiten fahren immer mit. Ein Stück Geschichte auf den Straßen bewegen ist Liebhaberei, Hobby und historische Kulturbewahrung zugleich. Manch einer genießt auch das Gefühl, noch so richtig ein Fahrzeug zu "steuern", anstatt von lauter elektronischen Hilfen wie ein Kind an die Hand genommen zu werden. Oldtimer fahren ist teils Arbeit, teils Passion, teils gelebte Geschichte.


Die richtige Reihenfolge beim Oldtimer restaurieren: Bewahren vor Fahren

Als erstes sollte das Fahrwerk auf den Zustand hin kontrolliert und ggf. ausgebessert werden. Insbesondere versteckte Roststellen können sonst das (spätere) Vergnügen trüben. Ziel hierbei ist, dass sich der Allgemeinzustand des Fahrzeuges nicht noch weiter verschlechtert. Erst danach ist der gesamte Motor- und Antriebsstrang an der Reihe, um das Gefährt richtig fahrtüchtig zu machen.

Hierbei empfiehlt es sich, beim Oldtimer restaurieren alle Kabel- und Gummiteile zu ersetzen, da diese mit den Jahren poröse werden und brechen können. Je nach Automobilhersteller, sind - zu guter letzt - die Oldtimer Ersatzteile für den eigentlichen Motor relativ gut erhältlich. Kosmetische Punkte wie Accessoires, Radio, Sitzbezüge und optisch passende Felgen sollten in der Prioritätenliste weiter hinten stehen: Zuerst kommt es darauf an, den allgemeinen Fahrzustand zu erhalten bzw. zu gewährleisten.


Fallstricke beim Ersatzteilkauf

Zwar werden - in gewissem Umfang - durchaus Oldtimer und KFZ Teile auf dem Markt angeboten, allerdings sollte immer vorab geprüft werden, ob die Oldtimerzulassung dadurch nicht erlischt. Insbesondere bei der Verwendung von Drittherstellerteilen ist diese Gefahr gegeben. Hinzu kommt, dass man nur vertrauenswürdige Quellen nutzen sollte: Sonst entpuppt sich das als "Original" beschriebene Teil ganz schnell als billige Kopie.